Persönliche Daten und persönliche Angaben

Kapitel 5: Der perfekte Lebenslauf

Persönliche Daten

Deine persönlichen Daten setzen sich aus deinem Vor- und Nachnamen, deiner Adresse, deinen Telefonnummern und deiner E-Mail-Adresse zusammen. Platziere diese Daten entweder auf einem gesonderten Deckblatt, in der Kopfzeile deines Lebenslaufs oder als ersten Datensatz unter der Überschrift „Lebenslauf“.

Gib deine Telefonnummern mit der Landesvorwahl an. Verwende außerdem nur seriöse E-Mail-Adressen, zum Beispiel in der Form vorname.nachname@mailanbieter.de.

Persönliche Daten als erster Datensatz

Persönliche Daten in der Kopfzeile

Persönliche Angaben

Der erste Gliederungsblock deines Lebenslaufs verrät dein Geburtsdatum, deinen Geburtsort und deinen Familienstand (ledig, verlobt, verheiratet, geschieden, verwitwet).

Wenn du Kinder hast, gib die Anzahl der Kinder sowie das Alter der Kinder an. Falls du keine hast, ist diese Ergänzung optional. In Anbetracht der Tatsache, dass viele Frauen befürchten müssen, bei der Einstellung aufgrund ihrer Kinder benachteiligt zu werden, wird dieser Punkt gerne weggelassen. Spätestens im Vorstellungsgespräch wird der Personaler jedoch nachhaken.

Deine Religionszugehörigkeit gibst du nicht an, es sei denn es ist für die ausgeschriebene Stelle wichtig (z.B. bei kirchlichen Trägern). Die Staatsangehörigkeit solltest du nur aufführen, wenn du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt oder dein Name das nicht eindeutig vermuten lassen würde.

Eine platzsparende, aber trotzdem angemessene Darstellung deiner Sprachkenntnisse kann auch hier erfolgen. Insbesondere wenn du außer deiner Muttersprache nur eine oder gar keine weitere Sprache beherrschst, ist das sinnvoll. Üblich ist es aber, die Sprachkenntnisse unter einer eigenen Überschrift aufzulisten.

SvenPersönliche Daten und persönliche Angaben